über mich

Thomas Jännert, Dipl.-Wirtschaftsing. (FH)

Bild von Thomas Jännert
Foto: Thobias Thalhammer / kamera-thalhammer.de

Am 18.04.1977 in München geboren, wuchs ich im Münchner Stadtteil Kirchtrudering auf bevor ich mit meiner Familie nach Kirchheim bei München umgezogen bin. Nachdem ich meine Schule mit der „Mittleren Reife“ abgeschlossen hatte, begann ich eine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Mercedes-Benz-Niederlassung in München. Nach erfolgreicher Beendigung meines Ausbildungsverhältnisses, beschloss ich mein Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Mein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen begann ich, nach meiner Wehrdienstzeit als Feldjäger in München, welches ich mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) 2004 beendete. Mein Praxissemester verbrachte ich in Heilbronn. Dort arbeitete ich bei der Firma BÄR Cargolift und bekam dort einen weiteren Einblick in die industrielle Produktion.

Seit der Schulzeit arbeitete ich immer nebenbei in unseren Familienunternehmen, sei es bei der Vermietung von Anhängern und Nutzfahrzeugen oder im Reparatur- oder Neufahrzeugbausektor. Durch meine Ausbildung und Arbeitsstelle kenne ich die komplette Spannweite vom Handwerk, über die Produktion, bis hin zur Industrie. Ich kenne die Beweggründe von Selbstständigen und Handwerkern sowie deren Probleme und Sorgen aus erster Hand. Fachkräftemangel und Bürokratie sind nur zwei Themen, welche die Unternehmen vor riesige Aufgaben stellen, welche jedoch nicht immer alleine gelöst werden können.

Auch weiß ich, als Ehemann und dreifacher Vater, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Sei es z.B. die Kinderbetreuung oder auch die Pflege, welche die Familienmitglieder vor immense Herausforderungen stellen.

Als Lieferant für Feuerwehrfahrzeuge, Vertragswerkstätte für das Technische Hilfswerk und ehemaliges Rot Kreuz Mitglied, weiß ich weiter, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist.

Ich bin u. a. Mitglied im Schulförderverein, bei den Familienunternehmern, der Technischen Studentenverbindung GENIA zu München, sowie der FDP-Ortsvorsitzende von Kirchheim-Heimstetten-Hausen und Beisitzer im FDP-Kreisverband München Land.

Durch meinen Lebensmittelpunkt kenne ich München und das weitere Umland genau und weiß wo die Brennpunkte unserer Gesellschaft sind.

Nachdem Sie mich und meine Beweggründe, warum ich mich in der Politik einbringen möchte, etwas kennengelernt haben, bitte ich um Ihre Unterstützung, mein Ziel wahr werden zu lassen, unsere Gesellschaft produktiv unterstützen zu können.

Ich heiße Thomas Jännert und ich kandidiere für den Bayerischen Landtag.

Bitte unterstützen Sie mich und die FDP in der Landtagswahl 2018 mit beiden Stimmen!